Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Links   |   Sitemap

Klassenfahrt 10 c

Schullinghörn

Am 5. Mai 2014 ging es für die 10 c los nach Schillighörn an die Nordsee. Als am Montagmorgen endlich jeder an dem Eingang der ehemaligen Realschule war, konnte es für die 17 Schüler und unsere beiden Lehrer Frau Leemhuis und Herr Schönbeck endlich losgehen. Wir fuhren ca. 10 Stunden mit dem Busunternehmen Braun nach Schillig. Als wir ankamen konnten wir es kaum erwarten unsere Zimmer mit Meerblick zu sehen. Nach dem Einteilen der Zimmer und nach dem Abendessen haben wir uns alle fertig gemacht, um zusammen an den Strand, der nur wenige Meter von der Jugendherberge entfernt war, zu gehen.

Nach einer ziemlich kurzen Nacht freuten wir uns alle auf den bevorstehenden Tag in Wilhelmshaven, wo wir das Marinemuseum besuchten. Dort konnte man ein U-Boot besichtigen und eine Barkassenfahrt machen. Danach durften wir alle noch in die Stadt schoppen.

Zurück an der Jugendherberge konnte jeder nochmal an den Strand oder in die Stadt von Schillig. Am Mittwochmorgen, nach dem Frühstück, stand eine Wattwanderung an. Unser Wattführer Arno erzählte uns viel Interessantes über das Watt und die Lebewesen darin. Nach der 2-stündigen Wanderung, als wir gerade nach Hause laufen wollten, fing es an stark zu regnen.

Nachdem wir uns in der Jugendherberge wieder aufgewärmt hatten fuhren wir mit dem Bus und unserem lieben Busfahrer Thomas nach Jever, um dort die Brauerei zu besichtigen. Alle freuten sich auf die Besichtigung der Jever Biere. Nach einem schönen aber auch anstrengenden Tag waren wir alle froh, in die Jugendherberge zurück zu kehren.

Am nächsten Tag gingen wir alle ins Schwimmbad "Nautimo" in Wilhelmshaven. Als wir gegen Nachmittag wieder zurück waren, überlegten wir uns einfach mal die Rollen zu tauschen. Die Jungs schlüpften in die Kleider der Mädchen und umgekehrt. Wir spielen dann noch zusammen ein Quiz und hatten nochmal Zeit an den Strand zu gehen und den letzten Abend zu genießen.

Freitags nach dem Frühstück ging es dann leider wieder zurück nach Waldfischbach.
Es war eine schöne Woche mit der Klasse aber es ging viel zu schnell vorbei.
Wir werden an diese Abschlussfahrt noch gerne zurückdenken.

Pauline Durm und Laura Reichel

zu den Bildern

Erinnerung aktuell

  • Elternsprechtag am 9. November von 16 bis 19 Uhr

  • Tag der offenen Tür am 24. November!

  • Das absolute Halteverbot gilt in den angegebenen Zeiten. Zahlreiche Protokolle wurden bereits verteilt. Leider gibt es immer noch zahlreiche Eltern oder Angehörige, die sich an diese Ordnung nicht halten.

Nichtbeachtung = Verstoss gegen die StVo!

Polizeikontrollen - es wird teuer

Krank?

Mittagessen

So erreichen Sie uns!

Daniel Theysohn IGS
Karl-Stöß-Ring 2
67714 Waldfischbach-B.
Tel. 06333 92020