Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Links   |   Sitemap

Gefängnisselsorger

Unser Gast an der IGS

Am 19. und 20. Mai 2014 besuchte Pastoralreferent Wolfgang Schreiner unsere 10. Klassen im Rahmen des Religionsunterrichts. Als Gefängnisseelsorger mit über 30 Jahren Berufserfahrung in der Justizvollzugsanstalt Zweibrücken erzählte er vom Alltag der Gefängnisinsassen und gewährte anhand einer Präsentation einen Einblick in die Welt hinter den Gefängnismauern. Unterstützt durch die Schilderungen eines Häftlings erhielten unsere Schülerinnen und Schüler so einen anschaulichen Eindruck vom Leben im Gefängnis.

Anhand zahlreicher Beispiele wurde deutlich, wie wichtig es ist, Probleme direkt anzusprechen und wenn nötig externe Hilfen in Anspruch zu nehmen, um nicht auf die schiefe Bahn zu geraten. Die nähere Auseinandersetzung mit Herrn Schreiners Arbeit und die Gelegenheit, in authentische Fallbeispiele Einblick zu nehmen, bot darüber hinaus im besonderen Maße die Möglichkeit, Vorurteile abzubauen. Wir danken Herrn Schreiner und seinem Begleiter für den Besuch an unserer Schule.

Zur Erinnerung

6. Mai - erster Schultag nach den Osterferien

Das absolute Halteverbot ist absolut notwendig.

Polizeikontrollen

Unerlaubtes Halten vor der Schule ist gefährlich und grenzt schon an Unverschämtheit.

Zurück zur Startseite

Mittagessen

So erreichen Sie uns!

Daniel Theysohn IGS
Karl-Stöß-Ring 2
67714 Waldfischbach-B.
Tel. 06333 92020

Krank?