Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Links   |   Sitemap

Abschlussfeier

Die Abschlussfeier in diesem Jahr stand unter dem Motto "Neue Schulaufsicht Zentrale oder wie man die Freiheit findet".

Lehrer, Eltern und Gäste werden Zeuge eines runden, wenn auch sehr langen Abends, zum Abschied der 9. Klassen (Berufsreife) und der 10. Klassen (Sekundarabschluss I - Realschule plus). Zum letzten Mal wurden demnach Schülerinnen und Schüler an dem Schulstandort Waldfischbach-Burgalben in den traditionellen Bildungswegen in das Berufsleben bzw. in weitere Bildungswege entlassen. In Zukunft werden die Abschlussklassen reine Klassen der IGS sein.

Lara Ornig sang unter der Begleitung der Schulband "Volltreffer" als Intro "Times of our lives". Dann fanden zunächst die Schülersprecherinnen Silvana Behrend und Lisa Ernst sichtlich gerührt Worte des Abschieds und des Danks.

Direktorin Frau Bauer begrüßte die Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende im Kreistag Südwestpfalz Frau Susanne Ganster, Frau Gertrud Müller Mitglied des Ortsgemeinderates Waldfischbach-Burgalben und ehemaliges Mitglied Kreistages Südwestpfalz wie auch den zweiten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben Herrn Eckhard Jochum.

Anschließend beleuchtete Frau Bauer das Motto der Abschlussfeier. In gewohnter Weise mischte sie auf hohem Niveau in ihren Worten Humorvolles und Ernstes miteinander. Dabei stand der Begriff der Freiheit im besonderem Visier. Die Freiheit brauche auch ihren Herren sind Worte, die aus F. Schillers "Die Räuber" den Schülerinnnen und Schülern aus dem Deutschunterricht wichtige Hinweise für die Auslegung des Freiheitsbegriffs geben können.

Grußworte anschließend von Schulelternvertreterin Frau Geier-Schwarz und Herrn Jochum schließen die Rückschau und die Danksagungen an Lehrer, Eltern und Schüler ab.

Weitere Musikstücke des Schulchores "Pink and Black" begleiten den Gesang von Lara Ornig, Jasmin Nourredine und Madeleine Mootz. Die musikalischen Darbietungen standen unter der Leitung von Herrn Dr. Martin Schönbeck.

Nach der Pause sahen die Zuschauer ein besonderes Theaterstück, das Frau Bernardette Lemhuis extra für diesen Abend geschrieben und mit den Absolventen einstudiert hatte. Tatkärftig wurde sie dabei von Frau Stein und den Klassenleiterinnen der 10. Klassen (Frau Henn 10 a, Frau Geib 10 b, Frau Zimmermann 10 BR) unterstützt. Der Titel "2014 - NSA oder wie man die Freiheit findet" lässt auf das inhaltliche Potential schließen. Die schauspielerischen Leistungen der jungen Protagonisten waren Anlass genug, aufmerksam zu folgen. Verantwortlich für das Bühnenbild war Frau Christine Wintringer.

Mit der Preisverleigung für besondere Leistungen und der Zeugnisausgabe anschließend folgte der Höhepunkt des Abends.

Preis der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur
für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz

Silvana Behrend, 10 a
Lucas Bänsch, 10 b

Preis des Landrates
für den Schüler mit dem besten Abschlusszeugnis

Lukas Giese, 10 BR
Jannik Kämmerer, 10 c

Preis der Verbandsgemeinde
für besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft

Jonas Witzgall, 10 b
Lisa Ernst, 10 BR

Preis des Elternbeirates
für besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft

Lucas Peifer, 10 a
Pauline Durm, 10 c
Charis Schöer, 10 c
Jonas Keller, 9 a

Preis des Förderkreises der IGS
für herausragende schulische Leistung

Anna Ochsenreither, 10 b

Preis für besondere Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern

Jannik Kämerer, 10c

Preis für besondere Leistungen in den gemeinschaftskundlichen Fächern

Anna Ochsenreither, 10 b

Preis für besondere Leistungen
in den Sprachfächern (D, E, F)


Jannik Kämmerer, 10 c

Preis des Freundeskreises Waldfischbach-Carentan

Louise Weidler, 10 b

Preis für herausragende Leistungen im Fach Musik

Lucas Bänsch, 10 b

Preis für besondere Leistungen im Fach Religion


Nina Cornauer, 10 a

Preis für besonderes Engagement im Bereich Sport

Julia Schaller, 10 a
Annika Lehmann, 10 a
Theresa Neu, 10 b
Manuel Wagner, 10 c

Preis für besondere Leistungen im Fach Geschichte

Janina Dahler, 10 a

SV-Preis für Streitschlichtung

Anna Ochsenreither, 10 b


Das Abschiedslied stimmten alle Absolventinnen und Absolventen gemeinsam zum Ausklang des gelungenen Abends an.


Bilder

Erinnerung aktuell

  • Elternsprechtag am 9. November von 16 bis 19 Uhr

  • Tag der offenen Tür am 24. November!

  • Das absolute Halteverbot gilt in den angegebenen Zeiten. Zahlreiche Protokolle wurden bereits verteilt. Leider gibt es immer noch zahlreiche Eltern oder Angehörige, die sich an diese Ordnung nicht halten.

Nichtbeachtung = Verstoss gegen die StVo!

Polizeikontrollen - es wird teuer

Krank?

Mittagessen

So erreichen Sie uns!

Daniel Theysohn IGS
Karl-Stöß-Ring 2
67714 Waldfischbach-B.
Tel. 06333 92020