Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Links   |   Sitemap

Be smart - don't start

Bundeswettbewerb



Rauchfreie Klassen

Im vergangenen Schuljahr haben sich mehrere Klassen unserer Schule an dem bundesweiten Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen "Be Smart Don"t Start" beteiligt.

Durch die Teilnahme bei Be Smart soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen.

Die Klassen 6 b (Frau Pommerening, Herr Sprau), 6 d (Frau Preiser, Herr Koch), 7 c (Frau Bellmann, Frau Schulz) haben sich schon im Rahmen der Methodentage intensiv mit den Gefahren des Rauchens auseinander gesetzt.

Zusätzlich haben sich die Klassen beim Wettbewerb angemeldet und sich somit verpflichtet, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Wöchentlich wurde das Thema "Rauchen/Nichtrauchen" in der Klasse thematisiert. Die Klassen mussten sich am Ende jedes Monats bei der Wettbewerbsleitung zurückmelden und dabei angeben, ob sie im vergangenen Monat rauchfrei geblieben und damit noch im Rennen ist. Eine regelmäßige Rückmeldung der Klassen war Voraussetzung für die Teilnahme an den Gewinnziehungen am Ende des Wettbewerbs.

Die Klasse 7 c führte zudem eine begleitende kreative Aktion zum Thema "Nichtrauchen" und zur Gesundheitsförderung durch. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse erhielten dafür als Anerkennung einen kleinen Sachpreis von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e. V.

Nach einer Untersuchung des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg aus dem Jahr 2014 werden durch die Teilnahme an "Be Smart Don"t Start" jährlich etwa 11.000 jugendliche Raucher vermieden. Wir wollen uns an unserer Schule auch weiterhin für das Thema "Nichtrauchen" stark machen, und freuen uns auf die Wettbewerbsteilnahme im nächsten Schuljahr.

zu den Bildern











Erinnerung aktuell

  • Elternsprechtag am 9. November von 16 bis 19 Uhr

  • Tag der offenen Tür am 24. November!

  • Das absolute Halteverbot gilt in den angegebenen Zeiten. Zahlreiche Protokolle wurden bereits verteilt. Leider gibt es immer noch zahlreiche Eltern oder Angehörige, die sich an diese Ordnung nicht halten.

Nichtbeachtung = Verstoss gegen die StVo!

Polizeikontrollen - es wird teuer

Krank?

Mittagessen

So erreichen Sie uns!

Daniel Theysohn IGS
Karl-Stöß-Ring 2
67714 Waldfischbach-B.
Tel. 06333 92020