Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Links   |   Sitemap

Vorlesewettbewerb Französisch

„Moi, je lis en français"


Unter dem Motto "Moi, je lis en français Französisch ist leichter als man denkt" fand in diesem Jahr zum ersten Mal ein Vorlesewettbewerb in französischer Sprache an unserer Schule statt.

Der vom Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/Burgund e. V. ausgerichtete Wettbewerb dient der Förderung des Erlernens der Sprache unserer Nachbarn und der Stärkung der kommunikativen Kompetenz durch freies Lesen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 zunächst klassenintern mit ihrem Französischlehrer Herrn Nettelbeck die besten Vorleser ermittelt hatten, stellten sich Bastian Schäfer, Jenny Stucky, Fabrice Faust, Anastasia Becker und Leon von Berks der Jury, bestehend aus Frau Schmitt und Frau Geier, zur Ermittlung des Schulsiegers.

Jeder der Fremdsprachler musste einen unbekannten Text aus dem Lehrwerk Tous ensemble vortragen. Bewertet wurden die Betonung, der flüssige Vortrag und die Gestaltung des Textes.

Die tollen Leistungen der Schülerinnen und Schüler machten der Jury die Entscheidung nicht leicht.

Als Siegerin qualifizierte sich Anastasia Becker, die in der 6. Klasse bereits den Vorlesewettbewerb Deutsch gewonnen hatte, für den Regionalentscheid im Februar 2015 am Burggymnasium in Kaiserslautern. Unsere Direktorin Frau Bauer überreichte allen Teilnehmern Urkunden und der Gewinnerin einen Sachpreis.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für ihren Mut und wünschen unserer Schulsiegerin viel Erfolg: Bonne chance!


zu den Bildern

Erinnerung aktuell

  • Elternsprechtag am 9. November von 16 bis 19 Uhr

  • Tag der offenen Tür am 24. November!

  • Das absolute Halteverbot gilt in den angegebenen Zeiten. Zahlreiche Protokolle wurden bereits verteilt. Leider gibt es immer noch zahlreiche Eltern oder Angehörige, die sich an diese Ordnung nicht halten.

Nichtbeachtung = Verstoss gegen die StVo!

Polizeikontrollen - es wird teuer

Krank?

Mittagessen

So erreichen Sie uns!

Daniel Theysohn IGS
Karl-Stöß-Ring 2
67714 Waldfischbach-B.
Tel. 06333 92020