Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Links   |   Sitemap

Hoher Anspruch an die Schule

Der Name ist Programm

Planung und Ausrichtung für den Festakt zur Namensgebung der Integrierten Gesamtschule in Waldfischbach-Burgalben wurde in gewohnter Weise von Lehrern, Eltern und Schülern professionell durchgeführt. 39 Buchstabenkinder formieren sich dazu zu "Daniel Theysohn IGS Waldfischbach-Burgalben". Das Rahmenprogramm gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Schule mit musikalischen und akrobatischen Darbietungen. Dabei entstand ein Lied zur Namensgebung als Eigenkomposition der Schule.

Der Name ist Programm und stellt einen hohen Anspruch. Die Schulgemeinschaft stellt sich der Herausforderung.

Harmonisch und entschlossen stehen alle Beteiligten geschlossen hinter der neuen Schule, die auch jetzt beim Namen genannt werden kann. Nun ist eine eindeutige Identifikation mit dem Schulgebäude, aber auch mit den Zielen der Schule nachhaltig möglich. In der Maxime von Daniel Theysohn "Erziehung ist Beispiel und Liebe" macht die Schuleiterin Frau Irmgard Bauer unmissverständlich deutlich, dass Schule ein Raum sein müsse "in dem sich die Schüler wohlfühlen, als Raum, in dem Platz ist für Anteilnahme und menschliche Wärme" in der Förderung aber auch Forderung gleichsam nebeneinander stehen müssen.

Gerhard Dohna von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Neustadt erinnert an die Werte Humanität, Solidarität und Loyalität, die beispielhaft durch Daniel Theysohn in der Region zu wirtschaftlichen Erfolg geführt haben. Die Errichtung einer gymnasialen Oberstufe unterstreiche die Visionen Theysohns.

Landrat Hans Jörg Duppré unterstreicht den Anspruch, der mit dem Namen an die Schule nun in besonderem Maße gestellt sei. In erster Linie gehe es dabei um die Jugend, die der Region eine Zukunft gebe. Daniel Theysohn wollte seinen Erfolg mit denen teilen, die ihm seinen persönlichen Erfolg erst möglich gemacht haben, nämlich den Menschen in der Region. Dies geschehe durch die Stiftung auch Jahre nach seinem Ableben.

Gehard Andreas "Vorsitzender der Daniel-Theysohn-Stifung" betont die Bedeutung des Namens als Träger der Identität für die Schule und die Region. Die Schule erhält sozusagen als Patengeschenk einen Bewegungsparcours und eine Doppelschaukel zur Aufwertung des Außenbereichs.

Verbandsbürgermeister Winfried Krämer bedankt sich stellvertretend für Schüler, Gemeinden und Vereine gleichsam, denn ohne die Stiftung seien viele Maßnahmen oftmals nicht durchführbar gewesen.

Ortsbürgermeisterin Anna Silvia Henne macht auf die finanzielle Zuwendung durch die Stiftung aufmerksam, die Kindern nach der Schule zu gute kommen kann.

Grußworte von Eltenrsprecher Markus Heiser, Schülersprecher Julien Belzer und der Personalratsvertreter Dr. Martin Schönbeck, Nicle Winicker, Bernadette Leemhis und Nadine Pommerening im Quartett runden diese Ansprachen ab.


zu den Bildern

Namenssuche auf Denglisch

(Melodie: Lemon Tree, Text: Jana, Sarah, Chantal, Maria, Sb)

We re sitting here in the boring school
Wir haben keinen Namen das ist nicht cool.
We need a new name.
We need it now
Wir brauchen einen Namen.
Wir machen uns schlau.
And all the time we re thinking and we wonder.

Kant ist zu bekannt
Leibniz ist ein Keks
Ball ist viel zu rund, das woll n wir keineswegs.
Nicht Heidelsburg, nicht Gräfenstein
Nicht Mannlich, Helmholtz, Hofenfels,
was fällt uns noch ein,
die gibt es alle schon - and we wonder.

We wonder how
Wer weiß es schon
Wer fördert uns re Schüler aus der Region?
We need a perfect name doch woher sollen wir ihn nehm n?
We re turning our heads up and down
We're turning turning turning turning turning around
We need a perfect name doch woher sollen wir ihn nehm n?

Say: Dap ...

We re sitting here
Wir werden nicht schlauer
wir fragen Frau Henn, wir fragen Frau Bauer
But there's a heavy cloud inside our heads
We feel so tired
Put ourselves into our beds
and over night it happens das Wunder:

Daniel Theysohn is the perfect name
Daniel Theysohn da müssen wir uns wirklich nicht schäm n..
We re steppin' around we re full of joy
Ich kann euch gar nicht sagen - wie ich mich freu
And everything will happen and you wonder

We wonder how
Wir wissen s schon
Wer fördert uns re Schüler aus der Region?
We ve got the perfect name und brauchen uns nicht zu schäm n.
We re turning our heads up and down
We're turning turning turning turning turning around
We ve got the perfect name und brauchen uns nicht zu schäm n.
And we wonder, we wonder

We wonder how
Wir wissen s schon
Wer fördert uns re Schüler aus der Region?
We ve got the perfect name (dip dip dip) we ve got the perfect name (dip dip dip) we ve got the perfect name und brauchen uns nicht zu schäm n.

Erinnerung aktuell

  • Elternsprechtag am 9. November von 16 bis 19 Uhr

  • Tag der offenen Tür am 24. November!

  • Das absolute Halteverbot gilt in den angegebenen Zeiten. Zahlreiche Protokolle wurden bereits verteilt. Leider gibt es immer noch zahlreiche Eltern oder Angehörige, die sich an diese Ordnung nicht halten.

Nichtbeachtung = Verstoss gegen die StVo!

Polizeikontrollen - es wird teuer

Krank?

Mittagessen

So erreichen Sie uns!

Daniel Theysohn IGS
Karl-Stöß-Ring 2
67714 Waldfischbach-B.
Tel. 06333 92020