Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Links   |   Sitemap

Abenteuer Instrumentenkunde

Eine ganz besondere Musikstunde

Am 20. Februar 2014 fanden sich die Klassen 6 a und 6 d mit ihren Musiklehrern Frau Heringer und Herrn Dr. Schönbeck im Musiksaal unserer Schule ein, um eine ganz besondere Musikstunde erleben zu können. Gäste aus dem Pfalztheater Kaiserslautern hatten sich angesagt, um den Schülerinnen und Schülern die Instrumentenfamilie der Streichinstrumente vorzustellen. Zu Besuch kamen die Orchestermusiker Thomas Wiedemann (Geige, Bratsche), Markus Reisdorff (Violoncello) und Elaine Paquette (Kontrabass), sowie als Koordinatorin Tanja Hermann (Dramaturgin für Konzert, Ballett und Musiktheater).

Zunächst erklärte Thomas Wiedemann den Schülern den Aufbau, die Spielweise, die Tonerzeugung und die Besonderheiten der vier Streichinstrumente. Einiges war im Musikunterricht beim Thema Instrumentenkunde schon vorher besprochen worden und so konnten alle dem Vortrag gut folgen und auch viele der gestellten Fragen schon beantworten.

Danach wurde jedes Instrument mit seinen Eigenheiten vorgestellt und die Profimusiker konnten den Kindern die ganze Bandbreite der Möglichkeiten der einzelnen Instrumente vorführen. Besonders gefielen den Schülerinnen und Schülern natürlich die vielen musikalischen Einlagen, bei denen die Instrumente mal einzeln und mal gemeinsam zum Einsatz kamen. Da merkten alle schnell, dass die drei Künstler ein eingespieltes Team sind, die nicht nur im großen Orchester des Pfalztheaters sondern auch zu dritt gemeinsam musizieren von Klassik bis Jazz begeisterten sie das Schülerpublikum durch viele Stücke unterschiedlichster Art.

Ein Höhepunkt war zum Schluss, dass alle die Möglichkeit bekamen, auch selbst einmal ein oder zwei Instrumente in die Hand zu nehmen und unter fachkundiger Anleitung der drei Künstler selbst auszuprobieren.

Allen hat diese ganz besondere Musikstunde sehr gut gefallen und unsere Schulgemeinde bedankt sich beim Team des Pfalztheaters sehr herzlich für die Möglichkeiten, einen Einblick hinter die Kulissen von Musik und Theater zu bekommen.

zu den Bildern

Erinnerung aktuell

  • Elternsprechtag am 9. November von 16 bis 19 Uhr

  • Tag der offenen Tür am 24. November!

  • Das absolute Halteverbot gilt in den angegebenen Zeiten. Zahlreiche Protokolle wurden bereits verteilt. Leider gibt es immer noch zahlreiche Eltern oder Angehörige, die sich an diese Ordnung nicht halten.

Nichtbeachtung = Verstoss gegen die StVo!

Polizeikontrollen - es wird teuer

Krank?

Mittagessen

So erreichen Sie uns!

Daniel Theysohn IGS
Karl-Stöß-Ring 2
67714 Waldfischbach-B.
Tel. 06333 92020