Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Links   |   Sitemap

Große Abschlussfeier

Es war einmal ...

Eine märchenhafte Abschlussfeier beendete eine märchenhafte Schulzeit in der Sekundarstufe für alle Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr. Viele zauberhafte Ereignisse bleiben in Erinnerung. Daran können auch einige dunklen Schatten nichts ändern. Das Leben geht weiter und das Lernen.

Schülerinnen und Lehrer aus allen 9. und 10. Klassen organisierten ein würdiges Abschlussfest. Festlich gekleidet - mächtig in Schale geworfen - versammelten sich die Jugendlichen in dem Bürgersaal von Waldfischbach-Burgalben trotz großer, sommerlicher Hitze und verfolgten den Abschied in einen neuen Lebensabschnitt mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ein Abschied bedeutet Trennung. Ein Abschied bedeutet aber auch, dass etwas Neues folgen wird. Nicht der Stillstand, das Chillen alleine zählt, sondern die Bewegung ist ein wichtiger Teil des Lebens allemal. Bewegung heißt auch Entscheidungen treffen und Anstrengung auf sich nehmen.

Das Lied "What are you waiting for" von Nickelback wurde von den Grußworten von Frau Katharina Preiser hinsichtlich der Aussagen und der Aufforderungen für junge Menschen näher beleuchtet. Das, was so beiläufig im Radio gespielt wird, bekam plötzliich eine allgemeinere Bedeutung für die jungen Abgänger. "Worauf wartest du?" steht als Appell für ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben in der Gesellsschaft.

Bereits die Overtüre "Jump", das Eröffnungslied, vorgetragen durch die Schulband "Volltreffer" von Van Halen war sozusagen der Einstieg in das Motto des Abends. Wir leben nicht in einem Märchen, sondern bereiten uns auf ein ernstes Leben in der Wirklichkeit vor.

Musikalisch umrahmten neben der Schulband "Volltreffer" auch der Schulchor "Pink and Black" die Feier. Faszination bereiteten die Solistiinnen Maria Fischer (10 b), Sneschana Kallenbach (10 a), Chantal Knieriemen (10 b) und Samira Siewert (7 b) mit ihren Liedern und ihrer Stimme.

Natürlich waren auch Grußworte und die besten Wünsche für den kommenden Lebensabschnitt mit dabei: Direktorin Irmgard Bauer, Schülersprecher Julien Belzer, MdL Herr Alexander Fuhr, Schulelternsprecher Herr Markus Heiser, Vorsitzende des Förderverens der Schule Frau Karin Geier-Schwartz, Beigeordneter der Verbamdsgemeinde Waldfischbach-Burgalen Herr Thomas Warth,Vorsitzender der Daniel Theysohn Stiftung Herr Schneider fanden kurze, aber treffende Worte des Geleits.

Neu ist in diesem Jahr, dass nicht alle Schülerinnen Abgangs-Zeugnisse erhielten, aber in allen 9. und 10. Klassen wurden Zeugnisse ausgegeben. "Zum ersten Mal in den zehn Jahren als Schulleiterin verabschiede ich nicht alle meine Schüler", betont Direktorin Irmgard Bauer ihr "seltsames Gefühl". Die Schulform der IGS macht diese neue Verabschiedung notwendig. Einige der Schützlinge verließen die Schule um eine Ausbildung zu beginnen oder ander Schulen zu besuchen, viele verbeiben zum Besuch der Oberstufe an der Schule.

Preisverleihung

Auch in diesem Jahr wurden wieder Preise unterschiedlicher Kategorien vergeben:

Preise und Preisträger

Stifter

Grund der Auszeichnung

Schülername,
Klasse

Preis der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur


für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz

Chantal Knieriemen, 10 b

Julien Belzer, 9 b

Preis des Landrates

für den Schüler mit dem besten Jahrgangszeugnis

Simon Weißmann, 10 d

Depta Toni, 9 c

Preis der Daniel Theysohn Stiftung

für besonders vorbildliches Verhalten

Agnesa Misiraj, 10 c

Preis des Elternbeirates

für besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft

Jonathan Nicolas Bänsch, 9 b

Preis des Freundeskreises Wfb-Carentan

Alisa Celine Jansen, 10 c

SV-Preis für Streitschlichtung

Jana Weidler, 9 a

Das absolute Halteverbot gilt vor der Schule.

Die Nichtbeachtung gefährdet die Schülerinnen und Schüler.

Zurück zur Startseite

Mittagessen

So erreichen Sie uns!

Daniel Theysohn IGS
Karl-Stöß-Ring 2
67714 Waldfischbach-B.
Tel. 06333 92020

Krank?