Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Links   |   Sitemap

Besuch in Carentan 2015

Unser Bericht

Am Mittwochmorgen sind wir um 6.30 Uhr an der Schule in Waldfischbach-Burgalben in Begleitung von Frau Geierund Frau Schmitt losgefahren. Nach 12 Stunden Fahrt kamen wir endlich in Carentan an. Dort wurden wir herzlich von Mme Farin, M. Marie und unseren Austauschpartnern begrüßt. Danach gingen wir mit unseren Austauschpartnern nach Hause und lernten sie und ihre Familie kennen.

Nachdem wir am Donnerstagmorgen in der Schule angekommen waren, führten uns die französischen Schüler durch das Schulgebäude. Anschließend wurden wir vom Schulleiter
M. Marieherzlich begrüßt und besuchten Aufführungen des Schulchors. Danach gingen wir alle gemeinsam zum Rathaus von Carentan und wurden dort vom Bürgermeister M. L' Honneurin Empfang genommen. Später aßen wir in der Schulkantine oder zu Hause bei unseren Austauschpartnern zu Mittag. Nach der Mittagspause besuchten wir alle zusammen la Maison du Parc.

Da am Freitag Feiertag in Frankreich war, verbrachten wir den ganzen Tag in den Familien.

Das Wochenende verbrachten wir ebenfalls mit unseren Austauschpartnern. Am Samstag jedoch konnte man sich freiwillig mit den Lehrern und den anderen Schülern in einer Pizzeria im Hafen von Carentan treffen. Manche gingen anschließend ins Schwimmbad, an den Strand oder in die Stadt.

Am Montag besuchten wir Omaha Beach, wir durften am Strand spazieren gehen und machten dann noch Spiele, um uns besser kennenzulernen. Danach fuhren wir zum amerikanischen Soldatenfriedhof, auf dem 9 386 Soldaten begraben sind und besichtigten diesen in kleinen Gruppen. Als nächstes fuhren wir auf einen Soldatenfriedhof, auf dem deutsche Soldaten begraben sind, insgesamt 21 000, die meisten sind gerade einmal 21 Jahre alt geworden. Bevor wir an die Karamellfabrik in Isigny fuhren, hatten wir noch ein Picknick. In der Karamellfabrik erfuhren wir, wie Karamelle hergestellt werden.

Am Dienstag war unser letzter Tag. Zunächst haben wir uns mit unseren Lehrern über den Aufenthalt in Frankreich ausgetauscht und gingen dann für die Heimreise einkaufen. Danach machten wir eine Rallye durch Carentan und picknickten anschließend am Hafen. Danach gingen die französischen Schüler in den Unterricht, während wir Plakate zum Austausch gestalteten, um diese dann später im Unterricht von Mme Farin vorzustellen. Im Anschluss daran gab es für alle Kaffee und Kuchen. Abends feierten wir alle gemeinsam in der Schule eine Party. Wir aßen zusammen, tanzten und hatten viel Spaß auch dank unseres DJs M. Marie.

Am Mittwoch fuhren wir nach Hause. Viele waren traurig, manche aber auch erleichtert. Man verlor leider lieb gewonnene Freunde, aber wir freuten uns alle, unsere Familien wiederzusehen. Für uns alle war es eine schöne und aufregende Zeit in Carentan.

zu den Bildern

Anna Ritschi, Nathalie Streb, Celine Lojewski

Das absolute Halteverbot gilt vor der Schule.

Die Nichtbeachtung gefährdet die Schülerinnen und Schüler.

Zurück zur Startseite

Mittagessen

So erreichen Sie uns!

Daniel Theysohn IGS
Karl-Stöß-Ring 2
67714 Waldfischbach-B.
Tel. 06333 92020

Krank?