Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Links   |   Sitemap

"Vocal Heroes" 2017 - SongContest

Die Pfalz sucht die junge Stimme

Schulentscheid in Waldfischbach am 24. März 2017

Zum dritten Mal findet in diesem Jahr der Song-Contest "VOCAL HEROES Die Pfalz sucht die junge Stimme" statt, ein Gesangswettbewerb, der vom Förderverein EUROPÄISCHES JUGEND MUSICAL FESTIVAL, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier und der Zeitung "DIE RHEINPFALZ" ausgerichtet wird.
An diesem Song-Contest nimmt auch, als eine von insgesamt zwölf Sekundarschulen aus Rheinland-Pfalz unsere Schule teil.

Sechs Schülerinnen aus den Klassenstufen 9 bis 12 hatten sich gemeldet, um am Freitag, dem 24. März am Schulentscheid im Mehrzweckraum unserer Schule mit jeweils zwei Liedern, einer Ballade und einem Up-Tempo-Stück teilzunehmen.

In der Jury, die die Schulsiegerin zu küren hatte, saßen Frau Susanne Stephan-Becker als Vertreterin des Schulelternbeirats, Herr Franz Zimnol als Vertreter der ADD, Schülersprecher Julien Belzer als Vertreter der Schülerschaft und die Sängerin Frau Evelyn Hollerith.

Das abwechslungsreiche und anspruchsvolle Programm gliederte sich in zwei Blöcke:

Unser Schülersprecher Toni Depta, Klasse 11, führte als Moderator souverän und humorvoll durch die Veranstaltung. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von ihren Mitschülern Nici Bänsch, Klasse 11 an der Gitarre, Valentin Heber, Klasse 10 b am Schlagzeug, Enrico Schöfer, Klasse 9 b am Schlagzeug und von den Musiklehrern Christian Sieber am E-Bass und an der Gitarre und Dr. Martin Schönbeck am Klavier.

Alle sechs Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld gut vorbereitet, so dass sie trotz anfänglicher Aufregung ihre Lieder sicher und überzeugend vortragen konnten. Das Publikum war begeistert, so dass unsere Schulleiterin, Frau Irmgard Bauer, zum Schluss als einstimmiges Votum der Jury bekanntgeben konnte:

Es gab an diesem Tag nur Siegerinnen und einen Gewinner, Maurice Hermann, der nun zum Landesfinale am 10. Juni in Herxheim fahren darf. Vorher wird er noch, wie alle Finalisten der anderen Schulen auch, an einem zweitägigen Stimm- und Bühnencoaching teilnehmen können.

Wir freuen uns alle über eine schöne und gelungene Veranstaltung, bei der unsere Schülerinnen und Schüler ihre Talente präsentieren konnten und drücken Maurice für das Finale in Herxheim ganz fest die Daumen.

zu den Bildern