Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Links   |   Sitemap

Carentan 2016

Besuch der französischen Austauschpartner

Am 27. April war es endlich wieder so weit. Nach einer langen Busfahrt kamen unsere französischen Austauschpartner in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Klingner und Frau Launey pünktlich um 17 Uhr in Waldfischbach-Burgalben an und wir alle freuten uns auf eine spannende und erlebnisreiche Woche voll neuer Eindrücke.

Der erste Tag stand unter dem Motto On fait la fête . Am Morgen stand die feierliche Begrüßungsfeier an mit diversen musikalischen und künstlerischen Darbietungen und natürlich einer Begrüßungsrede von unserer Schulleiterin und der Ortsbürgermeisterin Frau Henne, bevor am Abend die gelungene Willkommensparty in der Schule stattfand. Sowohl die Band Mustard als auch DJ Valentin und DJ Nici sorgten für die passende Stimmung und es wurde viel getanzt.

Am Freitagmorgen ging es zur Schokoladenfabrik WAWI in Pirmasens, wo eine interessante Führung durch die Produktionshalle und natürlich auch einige Kostproben auf uns warteten. Das Wochenende nutzten wir, um Ausflüge mit unseren Familien zu machen und unseren Austauschpartnern die schöne Pfalz zu zeigen.

Am Montag begaben wir uns dann auf die Spuren der Römer bei einer Rallye durch die Stadt Trier und nutzten bei strahlendem Sonnenschein natürlich auch die Möglichkeit zum Shopping.

Der Tag vor der Abreise fiel leider ins Wasser. Mit Schirmen ausgerüstet wanderten wir zur Burg Trifels, wo wir den Ausblick genossen, die Reichsinsignien bewunderten und uns gegenseitig über die Geschichte der Burg in der jeweiligen Fremdsprache informierten.

Nach einer sehr gelungenen Woche, in der wir viele neue Freundschaften schließen konnten, traten unsere Gäste am Mittwochmorgen leider schon die Heimreise an. Der Abschied war zwar tränenreich, aber wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt Bienvenue à Carentan .


zu den Bildern