Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Links   |   Sitemap

ERASMUS plus

Erasmus+ Schulpartnerschaft

Erasmus+ ist ein von der Europäischen Union finanziertes Austauschprogramm, in dessen Fokus Begegnungen von Schülerinnen, Schülern und deren Lehrkräften stehen.

Den Beteiligten wird dadurch die einzigartige Gelegenheit geboten, andere Länder, Kulturen und Menschen persönlich kennenzulernen. Im September 2020 startete unser zweijähriges Projekt mit dem Titel „Schule macht Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeit macht Schule“.

Gemeinsam mit unseren Partnerschulen in Malaga (Spanien), Potenza (Italien), Patra (Griechenland) und Trakai (Litauen), haben wir uns das Ziel gesetzt, unsere Schulen und darüber hinaus auch unseren Alltag nachhaltiger zu gestalten.

Pandemiebedingt starten wir zunächst mit vielfältigen virtuellen Aktionen unsere Partnerschaft. Auch wenn uns die virtuellen Treffen bisher viel Freude bereitet haben, hoffen wir dennoch, dass wir uns auch bald persönlich sehen können. In den einwöchigen Begegnungen in allen fünf Partnerländern können unsere Schülerinnen und Schüler in internationalen Gruppen Neues zum Thema Nachhaltigkeit lerne, gemeinsam Aufgaben lösen und darüber hinaus auch ihre Sprachkenntnisse erweitern und Freundschaften schließen.