Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Links   |   Sitemap

Begrüßung der neuen Oberstufenschüler

Erster Jahrgang der Oberstufe

Erster Jahrgang der Oberstufe

Am Montag, den 7. September 2015, begrüßten Schulleiterin Frau Bauer und Oberstufenleiter Herr Traub die Schülerinnen und Schüler der neuen gymnasialen Oberstufe, welche auf drei Stammkurse verteilt wurden.

* Frau Dumont (Biologie),
* Frau Geier (Deutsch) und
* Frau Winiker (Chemie).

Die Stammkurslehrerinnen unterrichten die Neuankömmlinge in der gymnasialen Oberstufe in einem Leistungskursfach. Die Schülerinnen und Schüler besuchen die Leistungs- und Grundkurse je nach gewählter Fächerkombination, entsprechend ihrer besonderen Interessen bzw. Fähigkeiten.

Aufgrund des hohen Stellenwerts, die die Daniel Theysohn IGS der Beratung und Unterstützung ihrer Oberstufenschüler/Innen beimisst, wurde eine zusätzliche Tutorenstunde eingeführt. Im Rahmen dieser Stunde werden Fragen aufgearbeitet, evtl. bestehende Defizite zur Sprache gebracht und Förderbedarf ermittelt. Beispielsweise können Schüler/Innen bei bestehendem Förderbedarf in Kleingruppen unterrichtet werden.Förderstunden werden unter andrem angeboten von Herrn Dietz in Physik, Herrn und Herrn Traub in Mathematik, Herrn Finkler in Deutsch, Frau Busch allgemeine Methoden (Recherchieren).

Während der Sommerferien gab es am Schulgebäude verschiedene Umbauarbeiten, die der Oberstufe zugutekommen. Die Schüler/Innen haben von nun an die Möglichkeit, im neu eingerichteten Oberstufenarbeitsraum in Ruhe mit fünf Computerarbeitsplätzen zu lernen und eigenständig zu arbeiten. In der Mensa werden abwechslungsreiche und ausgewogene Speisen serviert. Zudem wird im Aufenthaltsraum der MSS je ein Getränkeautomat für gekühlte und warme Getränke aufgestellt.

Der erste Tag war Organisatorischem und dem Kennenlernen gewidmet. Die Stammkursleiter führten die neuen Oberstufenschüler/Innen in ihre Leistungskurse ein und ließen die Kurssprecher wählen. Am Dienstag durchliefen die Schüler alle Leistungskurse und wurden über Themen, Ziele und Inhalte des Unterrichts informiert. Sportliche Aktivitäten waren am Mittwoch angesagt. Auf dem Gelände des Kletterparks K 1 stellten die Jugendlichen ihr motorisches Talent unter Beweis und setzten für die Entwicklung guter Kursgemeinschaften wertvolle Impulse. So wurde diese dreitägige Integrationsphase von den neuen Oberstufenschüler/Innen durchweg als sehr positiv bewertet.

Wir wünschen weiterhin alles Gute, Zufriedenheit, eine gute und produktive Arbeitsatmosphäre und letztlich viel Erfolg auf dem Weg zum Abitur.

zu den Bildern

Das absolute Halteverbot gilt vor der Schule.

Die Nichtbeachtung gefährdet die Schülerinnen und Schüler.

Zurück zur Startseite

Mittagessen

So erreichen Sie uns!

Daniel Theysohn IGS
Karl-Stöß-Ring 2
67714 Waldfischbach-B.
Tel. 06333 92020

Krank?