Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Links   |   Sitemap

Informationen zur Mainzer Studienstufe

Die MSS umfasst die Jahrgangsstufen 11, 12 und 13. Sie gliedert sich in eine einjährige Einführungs- und eine zweijährige Qualifikationsphase, wobei das Halbjahr 11/2 sowohl zur Einführungs- als auch zur Qualifikationsphase gehört.

Aufnahmebedingungen

In die Oberstufe können Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die

• das Gymnasium besuchen und nach Klasse 11 versetzt sind

• die Sekundarstufe I der IGS, eine Realschule plus oder eine zweijährige Berufsfachschule abgeschlossen und die Übergangsberechtigung erhalten oder eine Aufnahmeprüfung bestanden haben.

In dem Aufnahmegespräch während der Anmeldewoche erhalten Sie das Aufnahmeformular, das Sie vorab hier als Download ausdrucken und dann auch ausgefüllt mittbringen.

Fremdsprachenpflicht

Um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen, müssen zwei Fremdsprachen belegt werden. Schülerinnen und Schüler, die vor Eintritt in die Oberstufe nicht durchgehend fünf Jahre eine zweite Fremdsprache belegt hatten, müssen eine neu einsetzende Fremdsprache wählen. Sie wird fünfstündig unterrichtet und zählt als Grundkurs.

Außerdem muss die Pflichtfremdsprache aus der Sekundarstufe I mindestens bis zum Ende der Jahrgangsstufe 11 beibehalten werden. Dann kann sie alternativ durch eine in der Einführungsphase bereits belegte Naturwissenschaft oder Informatik ersetzt werden.

Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich

Im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich müssen zwei Fächer gewählt werden.

Wer Geschichte als Leistungskurs (vierstündig) wählt, hat als zweistündiges Grundfach das Fach Sozialkunde/Erdkunde.

Wer Sozialkunde oder Erdkunde als Leistungskurs (vierstündig) wählt, hat als zweistündiges Grundfach Geschichte.

Da an unserer Schule die Stammkurse die Leistungskurse aus den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern sind, muss ein gesellschaftswissenschaftlicher Leistungskurs gewählt werden.

Fächerwahl/Leistungskurse/Grundkurse

Drei Leistungsfächer und mindestens sieben Grundfächer müssen gewählt werden.

• Deutsch

• eine fortgeführte Fremdsprache FS (Englisch)

• zwei Fächer aus dem Bereich Gesellschaftswissenschaften GW (Geschichte G und Sozialkunde SK der Erdkunde EK)

• Mathematik

• eine Naturwissenschaft NW (Biologie, Chemie, Physik*)

• Religion*/Ethik*

• Sport*

• eine zweite Fremdsprache (auch als neu einsetzende Fremdsprache: Französisch* oder Latein*) oder Naturwissenschaft*

• ein künstlerisches Fach KF (BK*, MU* oder DS*)

* kein Leistungsfach

Fächerkombinationen (Übersicht)

Beispiel für eine Fächerkombination

Unser Konzept steht Ihnen hier auch demnächst wieder als Flyer zur Verfügung.