Unsere Oberstufe

Oberstufe an der Daniel Theysohn IGS Waldfischbach-Burgalben

Unsere Oberstufe besteht seit dem Schuljahr 2015/16.

Der Aufbau der Oberstufe ist inzwischen abgeschlossen und mittlerweile haben schon mehrere Jahrgänge ihr Abitur an unserer Schule abgelegt.

Ein Kennzeichen unserer kleinen, überschaubaren Oberstufe ist, dass wir die einzelne Schülerin und den einzelnen Schüler im Blick haben und mit einem offenen Ohr bei Problemen und Schwierigkeiten zur Seite stehen.

Vorzüge der Daniel Theysohn IGS

Individuelle Förderung und Betreuung

Da wir eine relativ kleine Oberstufe haben, bietet sich der Raum für individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler.

Neben Angeboten, die sich an alle richten, wie die Stammkursleiterstunde in Klassenstufe 11, beraten wir auch in kleineren Gruppen und bieten, wo es nötig ist, Unterstützung an, wenn Probleme und Schwierigkeiten auftauchen.

Mediale Ausstattung

Sämtliche Kursräume der Oberstufe sowie die Fachräume sind mit Smartboard und WLAN ausgerüstet.

Im Arbeitsraum und in der Bibliothek stehen den Schülerinnen und Schülern Computerarbeitsplätze zur Verfügung.

Die MSS-Bibliothek umfasst inzwischen ca.10 000 Bände aus allen Fachbereichen und wächst weiter. Hier stehen den Schülerinnen und Schülern auch aktuelle Zeitungen zur Lektüre zur Verfügung.

Inzwischen sind nahezu alle Schülerinnen und Schüler mit eigenen Tablets ausgestattet, die im Unterricht rege als Arbeitsmittel, z.B. zur Recherche oder zur Präsentation, genutzt werden.

MSS-Bereich

Unser Raumangebot:

10 Kursräume ausgestattet mit WLAN und Smartboard

Fachsäle in den Naturwissenschaften und den musischen Fächern

Sporthallen an der Schule

Nutzung der Bruchwiesenhalle und des Hallenbades

MSS-Bibliothek

MSS- Arbeitsraum

MSS Aufenthaltsraum

Nutzung der Teeküche neben dem Zeichensaal

Einsatz von Tablets

Seit Beginn des Schuljahres 2016/17 arbeiten wir in der Oberstufe mit Tablets.

Die Schülerinnen und Schüler nutzen dabei ihre eigenen Geräte, die in der Mehrzahl über den Schulträger geleast wurden.

Die Arbeit mit den Tabletts ermöglicht einen anderen Unterricht unter Einbindung neuer Recherchemöglichkeiten und neuer Möglichkeiten der Präsentation. Das Tablet hat sich als alltägliches Arbeitsmittel etabliert.

Im Verbund mit der Lernplattform moodle bieten sich zudem eine ganze Reihe Möglichkeiten zur Gestaltung des Unterrichts .