So bereiten wir auf den Beruf vor

Im 7. Schuljahr erhalten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt im Wahlpflichtfach.

Im 8. Schuljahr stellt sich die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit (Pirmasens) in den Klassen vor. Die Berufsberaterin steht den Schülerinnen und Schülern bei Fragen zu weiterführenden Schulen und zur späteren Berufs- oder Studienwahl jede Woche in Einzelgesprächen zur Verfügung.

Wir führen mit unseren Schülerinnen und Schülern Betriebserkundungen durch.

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren nach den Osterferien verpflichtend ein zweiwöchiges Praktikum. Dazu erstellen sie eine Praktikumsmappe. Bewerbungsschreiben werden erarbeitet.

Informationsabende zur Berufsorientierung und zur Schullaufbahnberatung für Schülerinnen und Schüler und Eltern gehören selbstverständlich dazu. Die aktuellen Praktikumszeiten werden den Schülern rechtzeitig bekannt gegeben oder zu Beginn des Schuljahres im aktuellen Elternbrief veröffentlicht.

Im 9. Schuljahr laden wir zu unseren Methodentagen "Fit in den Beruf" externe Experten aus verschiedensten Berufsfeldern ein.

Die Schülerinnen und Schüler können die Berufsinformationsbörse (BIB) in Pirmasens besuchen, welche einmal jährlich stattfindet.

Auch erfolgen weiterhin individuelle Beratungsangebote durch die Berufsberatung.

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren ein weiteres zweiwöchiges Praktikum im Februar zu Beginn des zweiten Halbjahres. Eine Präsentation der Erfahrungen und Ergebnisse soll ermöglicht werden. Die aktuellen Praktikumszeiten werden den Schülern rechtzeitig bekannt gegeben oder zu Beginn des Schuljahres im aktuellen Elternbrief veröffentlicht.

Der Praxistag ist ein Langzeitpraktikum in der 9. Klasse. Er verknüpft Schule und Betriebspraktikum, indem Schülerinnen und Schüler an einem Tag (immer montags) in einem Betrieb arbeiten. Durch den Praxistag erhalten sie die Möglichkeit, intensive Erfahrungen im Berufsleben und in der Arbeitswelt zu sammeln und die Chance, nach dem Abschluss der Berufsreife eventuell in ein Ausbildungsverhältnis in dem Betrieb übernommen zu werden.

Der Praxistag beginnt nach den Herbstferien und endet vor den Osterferien. In den Weihnachtsferien findet kein Praxistag statt.

Das Projekt "Praxistag" der Daniel Theysohn IGS Waldfischbach-Burgalben wird von Firmen und Betrieben der Region unterstützt. An dieser Stelle bedanken wir uns für die Teilnahme und Betreuung des Praxistages sehr herzlich bei:

• Auto Hauck (Waldfischbach-Burgalben)

• Wasgau (Rodalben)

• ID -Ihr Drogeriemarkt (Waldfischbach-Burgalben)

• Hotel Restaurant "Zum Schwan" (Waldfischbach-Burgalben)

• Karosserie- und Fahrzeugbau B. Becker (Geiselberg)

• Frischemarkt Storck (Hermersberg)

• Elkawe guterl (Donsieders)

• Tierarztpraxis K. Antes (Waldfischbach-Burgalben)

• Blumenladen Th. Mantel (Waldfischbach-Burgalben)

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben die Möglichkeit zur Teilnahme am jährlich stattfindenden Girls- und Boys-Day.

Unser Konzept zur Berufsorientierung finden sie hier in der Kurzfassung zum Download!

Wichtige Links im Überblick:

Berufsinformationszentrum (BIZ)
Berufsinformationsbörse (BIB)